Das Aufbringen verschiedener Beschichtungsmaterialien auf die Oberflächen von Außenfassaden wird als Fassadenverkleidung bezeichnet. Mit einer breiten Produktpalette sollen diese Beschichtungen den Anforderungen an die Verkleidung innerhalb und außerhalb der Anwendung gerecht werden und Fassadenverkleidungen schön aussehen lassen.
Die Hausbesitzer wollen meist die gewünschten Wärme-, Schall- und Wasserdämmeigenschaften sowie das Erscheinungsbild des Gebäudes verbessern.
Im Bauwesen finden viele Planungsphasen Monate im Voraus statt, um das Gebäude so schnell wie möglich fertig zu stellen. So muss beispielsweise mit dem Verputzen begonnen werden, sobald die Maurerarbeiten abgeschlossen sind. Der Verkleidungsprozess sollte in kurzer Zeit abgeschlossen sein und dem Bauherr in einem schönen Zustand übergeben werden. Derzeit nehmen Anbringungsarbeiten an verschiedenen Fassaden viel Zeit in Anspruch, und es wird gewünscht, dass Fassadenlösungen schnell fertiggestellt werden.
Warum brauchen Sie eine Fassadenverkleidung?
Wenn man die Wohnung oder das Haus, in dem man lebt, jeden Tag verlässt oder betritt, ist man froh, wenn es außen sauber ist. Sie wird zu einem erfolgreichen sozialen Leben mit einem Gefühl der Sicherheit beitragen.
Einige müssen schallgedämmt werden, da bei alten Häusern oft der Strassenlärm zu stark gehört wird. Ein häufiges Bedürfnis ist auch die Isolierung, um Heizkosten zu sparen und die Ästhetik, wenn das einfach nicht gut aussieht.
Welche Verkleidungen gibt es?
Sie werden aus einer Vielzahl von Materialien hergestellt, darunter Glas, Aluminium, Holz, Vetopan, Stein und Styropor. Auch Polyurethan gehört zu den effektivsten Fassadenverkleidungsmaterialen nach dem heutigen Stand der Technik. Es ist relativ günstig und langlebig.
Kachelverkleidung
Es handelt sich meist um Polyurethan. Er ist von echtem Ziegelstein nicht zu unterscheiden. Sie wird eingesetzt, um Innen- und Außenräume zu gestalten und aufzuwerten. Es bietet viele Vorteile.
Holzbeschichtung
Holzverkleidungen, die Sie an Ihrer Fassade haben möchten, die aber aufgrund verschiedener Pflege- und Formveränderungen durch äußere Faktoren unerwünscht sind, werden durch Kunststoffe wieder zum Leben erweckt. Mit ihren überlegenen Eigenschaften im Vergleich zum Original Holz steigern sie den Wert Ihres Projekts und erhöhen die Lebensdauer. Die Holz Fassadenverkleidung ist also heute voll im Trend.
Glas
Bei Geschäftsgebäuden kommt auch oft Glas zum Einsatz. In diesem Fall ist die komplette Fassade aus Glasplatten.
Marmorbeschichtung
Marmor, der die Menschen durch sein Aussehen in seinen Bann zieht, ist nicht mehr so begehrt wie früher. Da Marmor schwer und zeitaufwendig zu verlegen ist, wird er häufig durch mehrere Produkte ersetzt, anstatt ihn durch eine Marmoroptik zu ersetzen. Dank der von Designern aufgetragenen Marmormuster ist es einfach, ein realitätsnahes Bild zu erhalten. Diese Methode ist besonders für Unternehmen wünschenswert.
Metall
Auch metallische Verkleidungen sind nach wie vor voll im Trend. Man findet sie häufig in Gewerbegebieten. Sie tragen oft zu einem professionellem Aussehen bei.
Steinpflaster
Aufgrund der Nachfrage der Verbraucher werden die Vergangenheit und die Gegenwart oft bevorzugt. Alle Plattenhersteller produzieren Produkte mit unterschiedlichen Qualitäten und Eigenschaften, die das Aussehen von Stein vermitteln. Diese werden auch gerne aus Kunsstoff hergestellt, aber es gibt auch Möglichkeiten, echten Stein zu nutzen.
Fazit zur Fassadenverkleidung
Egal, ob Sie Ihr eigens Haus verkleiden möchten, oder ein Geschäftsgebäude. Es gibt natürlich für jedes Gebäude die passende Verkleidung. Durch die jahrzehntelange Erfahrung im Baubereich, können Sie sich bei der Auswahl der passenden Fassadenverkleidung auf Bauexperten verlassen.