Ständerbohrmaschinen sind unverzichtbare Werkzeuge für jede Art von Arbeit, sie sind immer häufiger bei Menschen zu finden, die gerne eigene Projekte durchführen, aber auch deshalb, weil das Bohren perfekter vertikaler Löcher mit einem herkömmlichen Bohrer eine recht komplizierte Arbeit ist.
Dank der Fortschritte in der Technologie sind diese Werkzeuge heute für fast jede Tasche zugänglich. Vor einigen Jahren waren dies noch Werkzeuge nur für Profis, aber heute können Sie für sehr wenig Geld eines in Ihrer Werkstatt haben.
Aus diesem Grund erfordert das präzise Bohren eine Bohrmaschine. Auf dem Markt gibt es eine Vielzahl von Modellen, aber wenn Sie das beste Modell auswählen wollen, müssen Sie bestimmte Aspekte bewerten. Außerdem haben wir diesen informativen Leitfaden vorbereitet, damit Sie vor dem Kauf verschiedene Aspekte berücksichtigen können. Hier sind Empfehlungen im Ständerbohrmaschine Test.
- Ein leistungsstarken 500 Watt Motor und 5 Geschwindigkeiten für Holz, Metall und alle gängigen Kunststoffe
- Der Bohrfutterspannbereich des Zahnkranzbohrfutters liegt bei 3 bis 13 mm. Der maximale Bohrhub beträgt 50 mm.
- Robuste Stahl-Konstruktion mit höhenverstellbarem und schwenkbarem Arbeitstisch, der maximale Abstand zum Bohrfutter beträgt 170 mm.
- Inkl. Schraubstock mit einem maximalen Spannbereich von 62 mm.
- Dank integriertem Positions-Laser trifft die DP16VLS genau den richtigen Punkt für das gewünschte Loch
- Standfeste 190 x 290 mm Grundplatte
- 170 mm max. Abstand zwischen Spannfutter und Tisch
- 250 mm max. Abstand zwischen Spannfutter und Gestellfuß
- Hersteller: Scheppach
- Herstellerbezeichnung: DP 55
- Herstellernummer: 5906822901
- Aufnahmeleistung: 900 W
- Bohrfutterspannbereich: 1,5 - 13 mm
Was ist wichtig in einem Ständerbohrmaschine Test?
Die Ständerbohrmaschine ist ein feststehendes Werkzeug, das vertikal mit einer Säule verbunden ist, die zum Bohren von Löchern dient und eine Werkbank oder einen Tisch enthält, die bzw. der als Auflage für das zu bearbeitende Material dient, wodurch im Moment des Bohrens bessere Ergebnisse erzielt werden können.
Im Gegensatz zu manuellen Bohrern hängen diese nicht von der Stabilität des Puls des Benutzers ab, sondern arbeiten durch ein mechanisches System, das das Bohren an der genauen Stelle in verschiedenen Arten von Materialien gewährleistet.
Der Ausführungsprozess ist präzise in Materialien wie Metall, Holz, Kunststoff, Glas oder Porzellan. Dieses Werkzeug ist für die Ausführung von Heimwerkerarbeiten oder größeren Bau- und Reparaturarbeiten unerlässlich.
Es gibt zwei Grundtypen einer Bohrmaschine oder eines Ständerbohrers. Diese sind empfindlich und unempfindlich. Die empfindlichen werden so genannt, weil das Einsetzen des Bohrers in das zu bohrende Material manuell erfolgt, so dass der Benutzer „spürt“, dass das Werkzeug durch das Werkstück geht, während die nicht empfindlichen automatisch arbeiten.
Empfindlicher Ständerbohrer
Diese Art von Werkzeug hat eine manuelle Vorschubbewegung und wird für leichte Arbeiten empfohlen, aber auch für Arbeiten in Materialien wie Metallen, Kunststoffen und weichen Materialien.
Sein Hauptmerkmal ist eine kurze Säule auf einer Werkbank und andere Modelle mit einer langen Säule, ohne Werkbank. Was ihre Bits betrifft, so werden Bits mit einem Durchmesser von bis zu 15,5 mm verwendet.
Außerdem haben sie in der Regel ein Gewicht zwischen 20 und 42 kg, einen Drehzahlbereich von 620 – 2620 U/min, mit einer Anzahl von Geschwindigkeiten zwischen 5 und 12 und einem Motor mit einer Leistung von 0,3 PS – 0,5 PS.
Unempfindlicher Kasten-Säulenbohrer
Diese Art von Werkzeugen sind mit automatischer Vorschubbewegung und motorisierter Einbringung erhältlich. Sie werden für das Bohren großer Löcher, die Durchführung schwerer Bearbeitungen an mittelgroßen Teilen und auch für Löcher bis zu 50 mm Durchmesser empfohlen.
Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie größere und schwerere Werkzeuge sind, dass sie mit einem motorisierten Einsatz für den Bohrer ausgestattet sind und dass sie mit einer langen Säule versehen und auf den Boden geschraubt werden. Auf der anderen Seite sind es Bits mit einem Durchmesser von bis zu 50 mm.
Außerdem haben sie in der Regel ein Gewicht zwischen 74 und 128 kg, einen Drehzahlbereich von 3320 oder 150 – 2940 U/min, mit einer Anzahl von Drehzahlen zwischen 12 und 16 und einem Motor mit einer Leistung von 1 PS – 1,5 PS.
Nutzung von Ständerbohrmaschinen
Die Bedienung eines Säulenbohrers ist sehr einfach, da er nur aus zwei Hauptbewegungen besteht:
Die Drehbewegung des Schneidwerkzeugs (Bohrer): Sie wird vom Elektromotor der Maschine durch die Übertragung über Riemenscheiben und Zahnräder gewährleistet.
Die Bewegung oder Eindringen des Bohrers in das Werkstück – kann manuell oder automatisch erfolgen. Genau die Art dieser Vorwärtsbewegung ist das, was die beiden oben genannten Grundtypen von Bohrmaschinen unterscheidet.
Säulenbohrmaschinen sind die einfachsten und kostengünstigsten in der Familie der professionellen Bohrmaschinen. Sie zeichnen sich durch die Rotation einer vertikalen Spindel in einer festen Position aus, die von einem „C“-förmigen Rahmen getragen wird.
Bevor Sie mit dem Säulenbohrer arbeiten, ist es sehr wichtig, dass Sie Ihre Stirnseite abdecken, damit Sie keine Metallspäne erhalten, wenn Sie versuchen, Metall zu bohren. Ebenso wird in diesem Fall empfohlen, dass Sie Ihr Haar bedecken, wenn Sie es lange tragen.
Wenn Sie Handschuhe haben, tragen Sie diese bei der Arbeit mit diesem Werkzeug, und es wird empfohlen, ein kurzärmeliges Hemd zu tragen oder die Ärmel hochzukrempeln, wenn Sie langärmelige Kleidung tragen.
Okay, als Erstes müssen Sie den Bohrer am Bohrfutter befestigen. Dann müssen Sie den Arbeitstisch auf die für Sie passende Höhe einstellen. Viele Arbeitstische können auch nach links oder rechts gekippt werden, so dass Sie geneigte Löcher in das Arbeitsmaterial einbringen können.
Verwenden Sie Pressen, um das zu bohrende Material auf dem Arbeitstisch zu halten. Verwenden Sie dann den Mechanismus zur Tiefenabstufung, um die genaue Messung der Tiefe des zu bohrenden Lochs einzustellen.
Und nun starten Sie den Motor, so dass der Bohrer beginnt, sich selbst zu drehen. Beginnen Sie nun, den Bohrer abzusenken, um durch das Werkstück zu bohren. Um den Bohrer abzusenken, drehen Sie von Hand einen der Dreharme des Eindringhebels.
Sie können Bohrer verschiedener Größen austauschen und verwenden, um die gewünschte Bohrung durchzuführen. Halten Sie den Motor an, wenn der Bohrvorgang abgeschlossen ist, und entfernen Sie das Objekt.
Sobald die Aufgabe abgeschlossen ist, werden Sie sehen, dass die Löcher perfekt zylindrisch sind. Fahren Sie schließlich mit der Reinigung des Bohrers fort.
Andererseits erfordert er wie jede Maschine oder jedes Werkzeug einer gewissen Komplexität, vom wirtschaftlichsten bis zum ausgeklügeltsten Modell, eine Wartung, die im Falle von Säulenbohrern einfach ist, obwohl dies nicht weniger wichtig ist.
Die Schmierung eines Bohrers ist beispielsweise aufgrund der von den beweglichen Teilen erzeugten Wärme und Reibung wichtig. Daher müssen wir uns über die von den einzelnen Herstellern empfohlenen Schmiermethoden informieren.
Außerdem sollten Sie, wie oben erwähnt, den Bohrer nach jedem Gebrauch immer ordnungsgemäß reinigen, wobei Sie besonders auf die Nuten und Löcher im Basistisch sowie auf die Komponenten des Antriebs- und Vorschubmechanismus achten sollten.
Sobald er sauber ist, tragen Sie auf alle unlackierten Oberflächen eine Ölschicht auf, um Korrosion zu verhindern.
Im Ständerbohrmaschine Test kann man sehr präzise bohren.
Vorteile im Ständerbohrmaschine Test
Diese Werkzeuge haben viele positive Aspekte bei der Herstellung von Restaurationen oder wenn Sie neue Teile zusammensetzen oder erstellen müssen, da es sich um ein präzises Instrument zum Bohren handelt, da sich der Bohrer während der Arbeit nicht bewegt. Außerdem stellt es verschiedene Durchmessergrößen zwischen 20 und 30 mm aus gewöhnlichem Stahl her, so dass Sie viele Möglichkeiten haben, mit ihm zu arbeiten.
Seine Bohrsäule ermöglicht saubere und faire Öffnungen. Unabhängig davon, für welches Modell Sie sich entscheiden, haben sie alle einen gusseisernen Arm, der Stabilität, Sicherheit und effektives Arbeiten ermöglicht. Andererseits ist er ein nützlicher Bohrer, mit dem Sie fein zylindrische Löcher bohren können, was Ihnen Zeit spart, wenn Sie im Bauwesen arbeiten.
Dieses Werkzeug ist sehr gewählt, da es eine sehr leistungsfähige und vielseitige Maschine ist, da es je nach Bedarf für die Bearbeitung von Holz oder Metall verwendet wird.
Nachteile
Einige Benutzer sind der Meinung, dass die Hauptplatine aus einem stärkeren Material bestehen sollte. Außerdem berücksichtigen sie ihr Gewicht und ihre Größe, was in der Regel den Preis beeinflusst.
Trotz dieser Nachteile können wir Ihnen sagen, dass es eine großartige Option für den Heimwerker oder wenn Sie eine Werkstatt besitzen, ist. Im Falle von Raum ist es für Sie keine Unannehmlichkeit, dann glauben Sie mir, dass es eine gute Investition ist.
Erfahrungen von Nutzern im Ständerbohrmaschine Test
Wenn sie die Kommentare der Benutzer, die dieses Werkzeug erworben haben, durchsehen, finden sie den Ständerbohrmaschinentyp, eine hochwertige Maschine, die Präzision bietet. Dieser Aspekt ist sehr wichtig, besonders wenn es sich um Millimeterbohrungen handelt.
Außerdem betonen die Anwender die Motorstärke, da sie über einen Motor mit viel Leistung verfügt, auch wenn diese je nach Bohrerdesign variiert. Hinzu kommt seine Geschwindigkeit, die sich regulieren lässt, obwohl einige moderne und hochwertige Modelle die Möglichkeit bieten, die Geschwindigkeit präzise einzustellen.
Die zu bearbeitenden Materialtypen können nicht vernachlässigt werden. Die Genugtuung darüber, dass dieses Werkzeug mit Metall, Kunststoff und Holz arbeiten kann, macht es noch vielseitiger und wird von vielen Arbeitern gewählt.
Das Fazit
So ist das Fazit im Ständerbohrmaschine Test: Ständerbohrmaschinen sind sehr leistungsstarke Werkzeuge. Sie sind für harte oder kontinuierliche Arbeit konzipiert, entweder in einer professionellen Werkstatt oder zu Hause. Im Gegensatz zu Handbohrmaschinen müssen diese Bohrer entweder auf einem Tisch oder am Boden verankert bleiben. Sie ermöglichen dem Anwender, bei jeder Bohraufgabe höchste Präzision zu erreichen.
In diesem Artikel haben wir Sie mit allem vertraut gemacht, was Sie über Säulenbohrmaschinen benötigen, jetzt haben Sie bereits alle notwendigen Informationen, um einen guten Kauf zu tätigen, also sind Sie an der Reihe. Vergessen Sie nicht, auf die Leistung des Motors, das Design aller seiner Elemente, die Größe und das Zubehör, wie z.B. den Bildschirm oder einen Lasermarkierer, zu achten.