Ein Sektionaltor, werden auch als Garagentore bezeichnet. Der eigentliche Grund für diese besondere Verbindung ist die Tatsache, dass diese Sektionaltore in großem Umfang als Garagentore verwendet werden. Die Sektionaltore können entweder manuell oder elektrisch betrieben werden. Spät, mit der Zunahme der Reichweite und der Verfügbarkeit von Elektrizität, haben die elektrischen Sektionaltore viel an Popularität gewonnen. Hier sind Empfehlungen im Sektionaltor Test.
- LIEFERUMFANG: Sektionaltor Komplettset | bestehend aus einem Lamellenpaket (4 Lamellen) | 1x Zargenpaket | Garagentorantrieb „Like IT“ | 2 x Handsender | Montageanleitungen zur Montage des Tors und Inbetriebnahme des Antriebs.
- WOODGRAIN OPTIK: die Torlamellen verfügen über pulverbeschichtete Oberfläche mit einer geprägten Holzstruktur. Die optisch ansprechende M-Sicke ist UV-Licht beständig und optimal gegen Rost und Korrosion geschützt.
- DOPPELWANDIGE LAMELLEN: die qualitativ hochwertigen 40 mm starken Lamellen sind mit Polyurethan ausgeschäumt und sorgen für ausgezeichnete Ergebnisse in Bezug auf Wärmedämmung, Schalldämmung, Dichtheit und Beständigkeit gegen Winddruck.
- ANTRIEB: unser speziell auf das Tor abgestimmte Antrieb „Like IT“ verfügt über starke 600 NM und sorgt somit für eine hohe Laufruhe des Tors beim öffnen und schließen. Mit den beiden im Lieferumfang enthaltenen Handsendern kann das Tor bequem ferngesteuert werden.
- TÜV GEPRÜFTE QUALITÄT & BEQUEME LIEFERUNG: das HORI Sectionaltor erfüllt die strengsten Kriterien der neuen Norm ISO 9001:2015 und wurde vom TÜV Rheinland zertifiziert. | Die Lieferung erfolgt bequem per Speditionsversand – der Liefertermin wird hierbei vorab telefonisch mit Ihnen abgestimmt.
- Hörmann Sturmschwelle, speziell entwickelt, um Garagen-Sektionaltore effektiv vor Wind und Wasser zu schützen.
- Das Set beinhaltet eine Sturmschwelle mit einer Länge von 6 Metern, die eine großflächige Abdichtung gewährleistet.
- Konzipiert, um den Eintritt von Wasser, Schmutz und Schnee in die Garage zu verhindern und gleichzeitig Zugluft und Insekten abzuhalten.
- Einfache Montage und Installation, ohne aufwendige Umbauten, dank des mitgelieferten Montagematerials und der Anleitung.
- Robuste Konstruktion und hochwertige Materialien sorgen für Langlebigkeit und Zuverlässigkeit, selbst unter anspruchsvollen Wetterbedingungen.
Was ist wichtig in einem Sektionaltor Test?
Sektionaltore gibt es in vielen verschiedenen Varianten und Typen, von denen jedes für eine andere Anwendung und Anforderung geeignet ist. Vor diesem Hintergrund umfasst die primäre Segmentierung von Sektionaltoren – ein Einflügeltor: Diese Art von Sektionaltoren ist überwiegend klein und kann höchstens ein paar Fahrzeuge aufnehmen.
Größere Fuge: Die größeren Fugen, die erforderlich sind, um mehr als ein paar Fahrzeuge unterzubringen, sind einfach eine Zusammenlegung von zahlreichen einwandigen Sektionaltoren, was zu einer größeren Gesamtplatte führt.
Das Funktionsprinzip beim Betrieb eines Sektionaltors ist eine Feder, die mit dem Gewicht des Tores ausbalanciert wird. Dieser Mechanismus reduziert die zum Kippen und Bewegen des Tores erforderliche Kraft und macht außerdem den Einsatz eines Elektromotors überflüssig.
Nun können diese Tore aus jedem gewünschten Material hergestellt werden. Sie können aus Holz, Metall und sogar aus Fiberglas hergestellt werden. Sektionaltore aus Fiberglas haben in letzter Zeit enorm an Popularität gewonnen, da sie extrem leicht und dennoch stabil sind. Daneben hat Fiberglas auch isolierende Eigenschaften, die das übermäßige Licht und die Hitze fern halten.
Aufgrund der oben genannten Eigenschaften finden sich Fiberglas-Sektionaltore in vielen Bereichen, darunter Lagerhäuser und Lagerhallen.
Sektionaltore bestehen aus 3 bis 8 Sektionen oder Schichten, die gemeinsam befestigt sind und von soliden Scharnieren getragen werden. An den Seiten der Bretter sind Rollen befestigt, so dass die Türschwelle vorankommen kann und die Nachführung, die sicherlich am Torrahmen und an der Dachkonstruktion befestigt ist, verringert wird.
Sie können sich in der Größe erheblich unterscheiden, von 1900 Länge x 1500 Breite bis zu einer Größe von 3700 in der Länge und 9000 in der Breite. Die maximale Höhe der Breite eines Sektionaltores wird durch die Kraft, die zum Bewegen/Öffnen des Tores eingesetzt wird, angetrieben und bestimmt. Sektionaltore werden normalerweise auf dem Rahmen des Torsionsfedersystems betrieben. Einige arbeiten automatisch, indem sie einen Speicherbereichstüröffner verwenden, aber die meisten Tore müssen ausbalanciert werden, damit sie manuell angehoben werden können. Sektionaltore werden aus verschiedenen Komponenten hergestellt, darunter Aluminium, Vinyl, Holz, Stahl und Glas. Das für die Konstruktion Ihres Sektionaltors für den Lagerbereich verwendete Material richtet sich im Allgemeinen nach Ihren Anforderungen und Ihrem Budget.
Nutzung von Sektionaltoren
Sektional-Garagentore: Die bekanntesten Garagen-Sektionaltore bestehen aus Paneelsektionen, die mit Scharnieren aufgehängt werden. Wenn sich das Tor öffnet und schließt, rollen die Räder vor jeder Scheibe. Diese Räder rollen in einer vertikalen Führung auf beiden Seiten der Toröffnung. Die Scharniere zwischen jedem Paneelbereich biegen sich über einen gebogenen Teil. Dadurch kann sich die Tür parallel zur Decke setzen, während sie weit geöffnet ist. Und außerdem hält es das Sektionaltor bei geschlossenem Tor mit den Wandflächen in Einklang. Ein Satz von Hochspannungsfedern über der Öffnung ist mit Drähten verbunden, die das Tor halten und verhindern, dass es nach unten driftet, wenn es nur teilweise geöffnet ist. Diese Tore bestehen in der Regel aus Stahl, benötigen weniger Wartung und können mit Fenstereinsätzen, Texturen, Beschlägen und Stilen individuell gestaltet werden. Sie sind in isolierter und nicht isolierter Ausführung erhältlich.
Roll-Up-Sektionaltore: Sie finden diese eher in Geschäftsanwendungen als in nicht-kommerziellen Strukturen, aber Rolltore sind eine grundlegende Konstruktionsoption, die für Regionen mit begrenztem Deckenraum entwickelt wurde. Dieser spezielle Typ hat Stahlsektionen, die über die Toröffnung hinausragen. Rolltore oder sogar Wickeltore sind für eine ernsthafte Nutzung ausgelegt. Sie bieten hohe Leistung, da sie ohne Federn konstruiert sind. Sie sind geschlossen, um Einfrieren, Korrosion und Rost zu vermeiden. Aufgrund der industriellen Dynamik der Rolltorkonstruktion liegen die Anfangskosten über denen einer Sektionalkonstruktion.
Die Führung am seitlichen Speicher-Sektionaltor: Diese funktioniert genauso, wie der Titel andeutet – indem sie sich nur in eine Richtung der Lagerbereiche biegt und parallel zur Wand aufliegt. Diese gehörten zu den ersten funktionierenden Modellen und wurden zunächst für Garagen mit minimaler Bauhöhe eingesetzt. Sie arbeiten mit reduzierten Wagen, die sich an kleine Neigungen des Bodens oder der Decke anpassen.
Seitlich angeschlagene Sektionaltore: Bei der alten Konstruktion schwenken seitlich angeschlagene Lagerraumtore von einem Scharnierrahmen an jeder Seite der Öffnung auf und zu. Sie sehen wie große Scheunentore aus und sind im Allgemeinen aus Holz gefertigt. Im Allgemeinen gibt es eine viel größere Nachfrage nach diesen traditionellen Toren, insbesondere für Garagen mit begrenzter Durchfahrtshöhe oder Hindernissen. Seitlich angeschlagene Garagentore sind in vorgehängten Stahlrahmen erhältlich oder können sogar in bestehende Öffnungen eingeklemmt werden. Sie könnten auch mit einzigartigen Verkaufsarmen automatisiert werden.
Kipp-Kipp-Kipp-Sektionaltore: Die Kipp-Kipp-Dach-Sektionaltore haben keine Sektionen – sie werden aus einem einzigen guten Stück hergestellt. Sie haben einen schwenkbaren Scharniermechanismus, so dass sie in den Lagerbereich hochgeklappt werden können. Die Schwelle des Baldachin-Sektionaltores liegt parallel zur Decke des Lagerbereichs und erstreckt sich bei geöffnetem Tor auch über die Vorderseite des Hauses hinaus.
Nach oben kippbare und mehr als versenkbare Sektionaltore: Ähnlich wie das Layout mit aufklappbarem Vordach. Die aufklappbaren, versenkbaren Garagentore fahren nach oben und in den Lagerbereich hinein. Sie sind unabhängig vom Rahmen aufgehängt. Daher ragen sie nicht über die Vorderseite des Gebäudes hinaus.
Im Sektionaltor Test kommt es auf die Garage an.
Vorteile im Sektionaltor Test
Im Gegensatz zu Kipptoren benötigen Sektionaltore zum Öffnen absolut keinen Bereich jenseits der Türschwelle. Fahrzeuge, die sich außerhalb der Garage befinden, können extrem nahe am Tor geparkt werden.
Durch die Verwendung mehrerer Paneele werden die Rollen weniger belastet als bei einem normalen Kipptor.
Beschädigte Sektionen können ausgetauscht werden, was Reparaturen erschwinglich macht.
Sektionaltore können aus einer Vielzahl von Materialien hergestellt werden und sind unter anderem für Belüftung, Isolierung, Brandschutz, natürliche Beleuchtung und Sicherheit vorgesehen.
Sektionaltore sind viel stärker und bieten einen besseren Widerstand gegen Windschäden als Rolltore.
Sektionaltore sind extrem sicher und bieten eine viel bessere Sicherheit.
Nachteile
Eine Sektionaltorstufe nimmt etwa 250 mm Raum unter der Decke ein, der für die Lagerung genutzt werden kann.
Ein Sektionaltor hat zahlreiche bewegliche Teile, die häufig gewartet werden müssen, z. B. zum Schmieren, Streichen usw.
Reparaturen müssen von erfahrenen und qualifizierten Technikern durchgeführt werden, da die Verwendung von Sektionaltoren für einen Amateur riskant sein kann.
Erfahrungen von Nutzern im Sektionaltor Test
Ein Benutzer, der von seiner Erfahrung mit dem Sektionaltor begeistert ist, schildert seine Erfahrungen in seinen ganz eigenen Worten als –
Diese Magnete sind so großartig! Ich fand ein Garagentor-Update-Projekt bei Pinterest und kaufte diese schönen Magnete, um mir bei der Fertigstellung zu helfen. Ich habe die Fenster mit schwarzer Farbe gestrichen und die Magnetscharniere verwendet, um dem Tor einen Kutschenhaus-Look zu verleihen. Schauen Sie sich die Vorher- und Nachher-Bilder an. Ich bin mit diesem Produkt GESCHLOSSEN und kann es nur wärmstens empfehlen!
Toller Preis sieht toll aus. Ihr Kind könnte sie installieren. Spaßiges Upgrade! ( Ich konnte es nicht erwarten zu spielen, habe keine Leiter oder Maßband an einem verschneiten Tag hervorgeholt. Wird beides an einem wärmeren Tag ohne Schneeprobleme ordnungsgemäß installieren. Ich konnte nicht höher greifen, werde „Fenster“ mit Hilfe einer Leiter nach oben verschieben“. Ein anderer Garagenbesitzer erzählt seine Geschichte – „Ich wollte Kutschenhaustüren, als wir unser Haus und unsere Garage bauten. Ich liebe das Aussehen! Aber wie viele Leute konnte ich die zusätzlichen Kosten einfach nicht rechtfertigen. Mein Mann war auch mit Fenstern beschäftigt, die Wärmeverluste verursachen, da wir dort leben, wo Temperaturen bis zu 30 Grad unter Null erreicht werden können. Wir haben einfache, nicht verkleidete, isolierte Garagentore eingebaut. Ich habe sie immer gehasst.
Die Fenster, die Sie sehen, sind nur einfache 8 1/2″ x 11“ große Blechmagnete. Dieses „völlig flache, charakterlose Garagentor“ ist 10′ breit und 8′ hoch. Die künstlichen Fenster, die bei Amazon verkauft wurden, waren alle auf eine kleine Größe zugeschnitten, die an meinen Türen winzig aussehen würde. Ich kaufte die einfachen Blechmagnete als Test. Wieder einfach, und fügt so viel hinzu! Die Blechmagnete lassen sich auf die gewünschte Größe zuschneiden und geben Ihnen vielleicht genau die Größe der Fensterattrappen, die Sie für Ihre Garagentore benötigen.
Das Produkt gefiel mir so gut, dass ich am Tag des Bestelleingangs zwei weitere Sets bestellt habe. Nur zu; Sie haben ein Lächeln verdient, wenn Sie zu Hause ankommen!
Das Fazit
So ist das Fazit im Sektionaltor Test: Zwar scheinen Haustüren die ganze Aufmerksamkeit zu bekommen, aber in Wirklichkeit ist es das Garagen-Hubtor, das den Reiz Ihres Hauses ausmachen oder vielleicht sogar beschädigen kann.
Falls Ihr Haus über einen nach vorne gerichteten, angebauten Abstellraum verfügt, ist die große Ausdehnung Ihres Garagentors tatsächlich das allererste, was den Leuten auffällt, wenn sie mit dem Auto vorbeifahren oder vielleicht in den Vorgarten fahren. Folglich werden Sie Sektionaltore sorgfältig auswählen wollen, wenn Sie an die Herstellung eines alternativen Garagentors denken.