Es gibt zwei Hauptgründe, Ihre Rohre zu isolieren: um Einfrieren zu verhindern und natürlich, um keine Energie zu verlieren. Beide Situationen können kostspielig sein, wenn sie nicht beachtet werden. Mit der richtigen Menge und Art der Dämmung können Sie nicht nur Schäden durch extreme Wetterbedingungen verhindern, sondern auch dazu beitragen, dass Ihre Rohre das ganze Jahr über effizienter laufen. Dies kann zu weiteren Einsparungen durch Wasser- und Energieeffizienz führen. In diesem Artikel geht es vor allem um die Kautschuk Rohrisolierung, aber auch um Rohrdämmungen im Allgemeinen.
- hochflexible Kautschuk Rohrisolierung grau für Heizungsanlagen und Sanitäranlagen
- Brandverhalten: schwer entflammbar, Baustoffklasse BL-s3, d0, selbstverlöschend, nicht tropfend, leitet kein Feuer, Feuerwiderstandsklasse gemäß DIN4102-11
- Wärmeleitfähigkeit: bei +40 °C ≤0,036 W/(m·K)
- Zusätzlicher Schutz vor Mikroorganismen und Schimmel
- Gute Schallschutz-Dämmwirkung
- hochflexible Kautschuk Rohrisolierung grau für Heizungsanlagen und Sanitäranlagen
- Brandverhalten: schwer entflammbar, Baustoffklasse BL-s3, d0, selbstverlöschend, nicht tropfend, leitet kein Feuer, Feuerwiderstandsklasse gemäß DIN4102-11
- Wärmeleitfähigkeit: bei +40 °C ≤0,036 W/(m·K)
- Zusätzlicher Schutz vor Mikroorganismen und Schimmel
- Gute Schallschutz-Dämmwirkung
- 2 m Stange Kautschuk Rohrisolierung Heizung und Sanitär Farbe Grau
- Materialtyp: Elastomerschaum auf Basis synthetischen Kautschuks
- Anwendungen: Dämmung und Schutz von Rohren (Heizungs-, warme und kalte Trinkwasserleitungen, Regenfallleitungen und Abwasserrohre) , Armaturen in Heizungs- und Sanitäranlagen / Erfüllt DIN 1988
- Werkmäßig hergestellter flexibler Elastomerschaum (FEF) gemäß EN 14304
- Wärmeleitfähigkeit: bei +40 °C ≤0,040 W/(m·K)
- Anwendungsbereich: obere Anwendungstemperatur +110 °C
Welche Materialien eignen sich am besten zur Dämmung von Rohren?
Die Kenntnis der Vor- und Nachteile gängiger Rohrisolierungsmaterialien kann Ihnen helfen, die richtige Rohrisolierung für Ihr Haus zu wählen.
- Einige Gummirohrdämmungen sind mit einem selbstdichtenden Kleber versehen, andere nicht. Die selbstdichtende Kautschuk Isolierung bietet das mit Abstand beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Es ist haltbarer und energieeffizienter als andere Rohrisolierungsmaterialien und dehnt sich bei Temperaturänderungen aus und zieht sich zusammen. Es kann auch sicher auf einem Heizkabel oder Wärmeband installiert werden.
- Polyethylenschaum sind in einfachen und preiswerten Schläuchen erhältlich, die bereits vorgeschnitten sind und schnell an Rohren angebracht werden können. Diese Art der Rohrisolierung ist in einer selbstdichtenden Version erhältlich, die sofort über die Länge des Längsschlitzes abdichtet. Polyethylen ist steifer als Gummi, da es bei Temperatur nicht quillt oder sich zusammenzieht. Legen Sie dieses Produkt nicht über Heizkabel oder Heizbänder.
- Auch Glasfaser-Rohrumhüllungs-Sets sind einfach und wirtschaftlich. Der Bausatz enthält eine Glasfaserrolle und eine Kunststoff-Dampfsperrfolie für zusätzliche Isolierung. Die Mehrzweck-Glasfaserrollen dienen als zusätzliche Isolierung bei kaltem Wetter und bieten zusätzlichen Schutz.
- Folien- und Schaumstoffisolierung ist die einfachste einstufige Methode der Rohrisolierung. Es handelt sich um einen dünnen, selbstklebenden Schaumstoff mit einer Aluminiumfolie auf der Rückseite, den Sie einfach andrücken.
Vorteile der Kautschuk Isolierung
Elastomerschaumschläuche sind ein Isoliermaterial aus synthetischem Kautschuk mit einer geschlossenzelligen Zusammensetzung. Wenn Sie eine Rohrisolierung kaufen, benötigen Sie Rohre, aber der Elastomerschaum ist auch zur Isolierung von Kanälen erhältlich und wird in Plattenform verkauft.
Die Hauptvorteile von Kautschuk für die Isolierung von Rohren sind seine niedrige Wärmeleitfähigkeit, was bedeutet, dass die Wärmeübertragung mit einer geringeren Geschwindigkeit abläuft als bei Materialien mit hoher Wärmeleitfähigkeit.
Rohr Isolierungen aus Kautschuk sind außerdem sehr flexibel, wodurch sie einfach und schnell zu installieren sind. Schaumstoffe dieser Art, die zum Abdecken von Rohren verwendet werden, werden typischerweise in Zwei-Meter-Rollen verkauft. Elastomerschaum hilft bei der Kondensationskontrolle und ist daher eine beliebte Wahl für Maschinen- und Heizungsräume.
Worauf kommt es bei der richtigen Installation von Kautschuk Rohrisolierungen an?
Das Wichtigste ist, dass das Dämmsystem komplett dicht ist. Bis hin zu den Verbindungen, Kreuzungen, Abzweigungen und Abschlüssen. Verwenden Sie den entsprechenden Isolierklebstoff und Klebeband, um alle möglichen Luft- und Feuchtigkeitseintrittsstellen abzudichten. Hier kann eine selbstdichtende Isolierung viel Zeit sparen. Anstatt den Klebstoff über die gesamte Länge aufzutragen, kann der Klebstoff im Voraus aufgetragen werden, um sich auf die Fugen und Anschlusspunkte zu konzentrieren und diese abzudichten.
Vermeiden Sie bei der Isolierung von Rohrleitungen Klebebänder. Klebeband ist elastisch, was nicht dasselbe ist wie Isolierung, und kann bei Temperaturschwankungen Probleme verursachen. Klebeband kann auch Druckstellen erzeugen, was ebenfalls ein Problem darstellen kann.
Außerdem müssen einige Materialien zugeschnitten werden, um die Ausdehnung und Kontraktion zu berücksichtigen. Wenn Sie eine Kautschuk Isolierung haben, muss die Dämmung etwas länger geschnitten werden als die Länge des Rohrs. Wenn das Rohr 100 cm lang ist, schneiden Sie die Gummidämmung auf etwa 102 cm Länge zu. Dadurch kann sich die Isolierung ausdehnen und zusammenziehen, ohne dass die Dichtungen an den Verbindungsstellen und Endpunkten geöffnet werden müssen.
Wartung
Die Wartung der vorhandenen Isolierung ist einfach, wenn Sie beim Wechsel der Jahreszeit eine schnelle Kontrolle durchführen. Prüfen Sie die Rohrisolierung, indem Sie mit dem Finger über die Nähte und Verbindungen fahren. Wenn Sie Ihre Finger zwischen die Fugen bekommen können, wird mehr Kleber benötigt. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, auf Anzeichen von Eichhörnchen und anderen Schädlingen zu achten, die Ihre Rohrisolierung beschädigen oder beeinträchtigen könnten. Wenn sie diese sehen, sollten sie Sie anrufen.
Nehmen Sie sich die Zeit, Ihre Rohrisolierung zu prüfen, um zu entscheiden, welcher Typ für Ihr Projekt der richtige ist. Wenn Sie Ihre Rohre vor einem Sturm vorbereiten und ihre Leistung das ganze Jahr über überprüfen, sparen Sie auf lange Sicht Geld und Energie.
Warum ist eine Rohrisolierung nötig?
Minimierung von Wärmeverlusten
Unter den Vorteilen der Rohrisolierung ist ihre Fähigkeit, Wärmegewinne und -verluste zu minimieren, vielleicht der wichtigste. Während das Wasser in einem Haus ohne Rohrisolierung durch die Rohrleitungen fließt, verliert heißes Wasser Wärme und kaltes Wasser gewinnt Wärme. Wenn Sie eine Rohrisolierung einführen, verringern Sie diese ansonsten unvermeidlichen Ineffizienzen erheblich.
Im Falle einer Warmwasserleitung mag es also nicht nach einer großen Sache klingen, dass die Rohrleitung keine Wärme verliert, aber die Vorteile sind sehr real: Sie erhalten niedrigere monatliche Energierechnungen und müssen nicht so lange warten, bis das heiße Wasser die Armaturen in Ihrer Küche oder Ihrem Bad erreicht.
Kontrolle von Kondenswasser
Wenn die Oberflächen der Sanitärrohre kühler sind als die Umgebungsluft, hilft die Isolierung, die Kondensation zu kontrollieren, die, wenn sie unkontrolliert bleibt, langsam die Rohre und ihre Armaturen korrodieren würde, was schließlich zu einem massiven Ausfall führen würde. Obwohl Kondenswasserbildung als ein weit entferntes Problem erscheinen mag, ist es gar nicht so ungewöhnlich, besonders wenn Kaltwasserleitungen mit warmer, feuchter Luft in Kontakt kommen. Eine spezielle, mit einer Dampfsperre ummantelte Rohrisolierung verhindert, dass warme Luft in die Rohre gelangt.