Lichtbogenschweißen ist ein gefährliches Arbeitsprofil, und die Mitarbeiter an ihrem Arbeitsplatz müssen angemessen betreut und geschützt werden. Lichtbogenschweißen ist ein Verfahren zum Verbinden von Metallen mit Metallen mit Hilfe von Elektrizität, das die Anwesenheit von extremer Hitze, Flammen, Funken, geschmolzenen Metallen usw. beinhaltet. Es gibt verschiedene Arten von Lichtbogenschweißverfahren, die in der Industrie durchgeführt werden, wie z.B. das Schutzgas-Metall-Lichtbogenschweißen, das Wolfram-Gas-Lichtbogenschweißen und das Metall-Gas-Lichtbogenschweißen. Zu den Flammen, die während des Prozesses erzeugt werden, gehören Hochtemperatur-, Feuerfunken-, Ultraviolett- und Infrarot-Strahlung. Die am Schweißen beteiligte Person sollte geeignete Schutzmaßnahmen ergreifen, um hochgefährliche Bedingungen für Augen und Gesicht zu vermeiden. Hier sind Empfehlungen im Schweißhelm Test.
- 【HERVORRAGENDE KLARHEIT】Unser Schweißhelm verfügt über True-Color-Technologie sowie eine optische Klarheit von 1/1/1/1 und bietet ein großes Sichtfeld von 9,8 x 4,2 cm mit 4 Premium-Sensoren. So können Sie effizient und präzise arbeiten und genießen eine verbesserte Sichterfahrung.
- 【AUTOMATISCHE FILTRIERUNG】Unser Helm verfügt über eine hochwertige automatische Abblendfunktion, welche mit 4 Lichtbogensensoren in 1/25000 Sekunden von hell auf dunkel wechselt. So können Sie die Linse an verschiedene Arbeitsumgebungen anpassen und sicher ARC/MIG/TIG-Schweißen durchführen.
- 【OPTIMALER AUGENSCHUTZ】Unser Schweißhelm garantiert Sicherheit und Effizienz durch intelligente Filter, welche Ihre Augen vor intensivem Schweißlicht schützen. Vollautomatisch bis DIN 16 bei UV/IR-Schutz reduziert es das Risiko schädlicher Lichtbelastungen und bietet Anpassungsfähigkeit an verschiedene Umgebungen.
- 【KOMFORTABLER TRAGEKOMFORT】Der ARCCAPTAIN-Schweißhelm ist gut verarbeitet und wiegt nur 1 Pfund, was 60% leichter als ähnliche Produkte ist und die Belastung der Halswirbelsäule während der Arbeit deutlich reduziert. Das dynamisch einstellbare Kopfband mit atmungsaktiver Polsterung sorgt für perfekte Passform, Komfort und Anpassungsfähigkeit.
- 【LANGLEBIGE HALTBARKEIT】Unser Helm wurde aus schlagfestem Material PA hergestellt, es ist stoßfest und schwer entflammbar. Die Stromversorgung erfolgt über Solarzelle und austauschbare Lithiumbatterie CR2450. Die perfekte Wahl für eine umweltfreundliche, lang anhaltende Arbeitszeit.
- Ideal für WIG/MIG/MMA/Plasmaschneiden
- Ansichtsgröße 9,2X4,2 cm mit 2 hochwertigen Sensoren
- Bessere Klarheit, farbechte Ansicht - 1/1/1/1 optische Klarheit
- Erhöhte Batterielebensdauer. Die Batterie kann ausgetauscht werden
- Hervorragender Komfort durch das schwenkbare Kopfband
Was ist wichtig in einem Schweißhelm Test?
Der beim Schweißen stark betroffene Bereich ist das Gesicht, zu dem auch die Augen gehören. Die Haut und das Gewebe des Gesichts sind sehr empfindlich und weich und nicht in der Lage, hohe Temperaturen und gefährliche Funken vom Feuer zu ertragen. Die Unfälle können leicht passieren, und die gefährlichen Strahlen, die vom Feuer ausgehen, sind für die Augen gefährlich, was in Zukunft zur Erblindung führen kann. Der Schweißbogen kann in kurzer Zeit einen Sonnenbrand wie eine Reizung der Haut verursachen. Jeder Helm ist so konstruiert, dass er die Schwere des vom Schweißbogen ausgehenden Feuers aushält und in der Lage ist, Gesicht und Augen des Arbeiters zu schützen.
Schweißerhelme werden im Allgemeinen als Hauben bezeichnet. Sie sind in der Lage, Augen und Haut sowohl vor Feuerfunken als auch vor der gefährlichen Strahlung des Schweißlichtbogens zu schützen. Die Schweißerhelme werden gemäß den von den jeweiligen Regierungsbehörden festgelegten Normen hergestellt. Viele Länder haben ihre Richtlinien von ihren Gesundheitsbehörden festgelegt und bestehen darauf, dass die Arbeiter sie während ihrer Arbeitszeit tragen. Beliebte Helmhersteller auf der ganzen Welt halten sich streng an die Regeln, wenn es um den Komfort der Arbeiter geht. Die bequemen Eigenschaften wie das geringe Gewicht sollten beibehalten werden, da viele der Arbeiter sie den ganzen Tag tragen müssen und sie bei hohem Gewicht stark beeinträchtigt werden.
Nutzung von Schweißhelmen
Die Helme sind ein integraler Bestandteil der Schweißeruniform, und der Helm sollte entsprechend den Anforderungen des Schweißprozesses und dem Komfort des Schweißers ausgewählt werden. Es gibt eine Vielzahl von Schweißerhelmen auf dem Markt, die auf ihren Eigenschaften basieren. Der Grundtyp der Schweißerhelme sind passive Schweißerhelme, die aus starken Materialien hergestellt werden. Sie können Schweißer vor fliegenden Objekten, hohen Temperaturen und ultravioletter Strahlung schützen. Er kann jeder Art von rauer Handhabung standhalten. Sie sind im Vergleich zu anderen Schweißerhelmen wirtschaftlicher, müssen aber häufig die Linse anpassen. Außerdem sind sie sehr einfach zu verwenden. Sie werden jedoch erfahrenen Schweißern vorgezogen, nicht den Anfängern. Das Hauptmerkmal von Helmen mit automatischer Verdunkelung ist die Selbstanpassung der Linse, da sie über einen automatischen Verdunkelungsfilter (ADF) verfügen. Während des Schweißvorgangs kann der Helm das vom Schweißbogen emittierte Licht erkennen und die Linse entsprechend einstellen. Dadurch wird die Produktivität des Arbeiters erhöht, da er keine Zeit für die Einstellung der Linse verliert und nie vom Prozess abgelenkt wird. Der Hauptnachteil dieser Art von Helmen ist ihr Preis, der nicht wirtschaftlich ist.
Im Schweißhelm Test ist es vor allem wichtig, dass die Augen und das Gesicht geschützt sind.
Vorteile im Schweißhelm Test
Es gibt einige Helme mit automatischer Verdunkelung, die mit einer solarbetriebenen Batterie erhältlich sind. Die feste Batterie ermöglicht das Starten des Helms, und die Solarenergie hält während des gesamten Prozesses stand. Im Vergleich zu anderen selbstverdunkelnden Helmen sind diese Typen wirtschaftlicher, da die feste Batterie nicht viel mehr zu tun hat. Der Helm wird automatisch ausgeschaltet, wenn er nicht benutzt wird. Der größte Nachteil dieses Typs ist, dass er mit Sonnenenergie aufgeladen werden muss und auf die Sonne gestellt werden muss und die Verfügbarkeit des Arbeiters vom Sonnenlicht abhängig ist. Eine andere Art von Schweißerhelmen sind batteriebetriebene Helme. Im Helm befindet sich eine feste wiederaufladbare oder austauschbare Batterie, die üblicherweise aus Lithium hergestellt wird. Sie sind bei der Arbeit des Schweißers hilfreicher und einfacher zu handhaben, und es ist nicht nötig, darauf zu warten, dass das Sonnenlicht aufgeladen wird, und es wird nicht viel kostbare Zeit damit verloren gehen. Helme mit Festscheiben werden mit einer festen, konventionellen Verschattungsstufe von 10 hergestellt. Sie sind nicht so konstruiert, dass sie sich an unterschiedliche Bogenhelligkeiten anpassen. Es ist ratsam, wenn nur eine Art von Schweißverfahren durchgeführt wird, da es sich nicht durch einen anderen Lichtstrom anpassen kann. Unter Schweißern ist er allgemein als „Papa-Helm“ bekannt.
Die Helme mit variabler Abschirmung sind so konstruiert, dass sich die Linse an jede Art von Licht und Helligkeit, die vom Schweißbogen ausgehen, anpassen kann. Er ist für Schweißer geeignet, die mit verschiedenen Arten von Arbeiten beschäftigt sind und unterschiedliche Materialien verwenden. Er ist leistungsstark bei der Einstellung der Dunkelheit der Linse und kann so die Sicht des Schweißers zehnmal mehr als bei einem Helm mit fester Blende erweitern. Sie ist die von einem Schweißer am meisten bewunderte Eigenschaft eines Helms, da die Sicht durch einen Schweißvorgang schwierig ist und wenn die Sicht nicht richtig fixiert ist, muss der gesamte Vorgang wiederholt werden.
Die Wahl des Schweißerhelms ist wichtig für die Sicherheit des Schweißers. Die grundlegenden Kriterien, die bei der Auswahl eines Helms beachtet werden sollten, sind die Art der von ihm bevorzugten Schweißung, die in den Prozess einbezogenen Materialien und die Sicherheitsstandards des Helms. Der Helm sollte in der Lage sein, den Schweißer vor fliegenden Objekten, Feuerfunken, flüssigen Metallspritzern, Hitze sowie ultravioletten und infraroten Strahlen zu schützen. Der Helm sollte leicht sein, da er weder eine Barriere für die Bewegung des Kopfes bildet noch Nacken- oder Kopfschmerzen verursacht. Einige der Hersteller stellen Helme her, die Merkmale aus verschiedenen Varianten kombinieren und in einem neuen Modell eingesetzt werden, um den Komfort für den Arbeiter zu erhöhen. Die Qualität des für die Herstellung verwendeten Materials wird ebenfalls vor der Auswahl eines Helms geprüft, da dies in einer hoch riskanten aufgabenbezogenen Arbeitsumgebung wichtig ist.
Die Sicherheit des Arbeitnehmers ist das wichtigste Element in einer Arbeitsumgebung, die mit Risiken verbunden ist, und es ist notwendig, die von den Behörden vorgeschlagene Schutzausrüstung zu tragen. Eine der wichtigsten VPE ist der Schweißerhelm, der zahlreiche Sicherheitsmerkmale aufweist, die beim Lichtbogenschweißen von entscheidender Bedeutung sind.
Das wichtige Merkmal von Schweißerhelmen ist die Sicherheit für die Augen. Die Augen sind die wertvollen Organe unseres Körpers, und die Haut und das Gewebe um die Augen herum sind so zart und weich, dass sie durch das Licht und die Wärme, die durch den Schweißbogen erzeugt werden, beeinträchtigt werden können. Das vom Schweißbogen ausgesandte Licht enthält gefährliche Lichtstrahlen wie Ultraviolett- und Infrarotstrahlen. Sie schädigen die Augen, wenn sie mit dem bloßen Auge wahrgenommen werden, und können zur Erblindung führen. Der Helm schützt die Augen vor Hitze, Funken und gefährlichen Strahlen. Der Helm hält den gesamten Kopf während des Schweißvorgangs sicher. Die Gesichtshaut und das Gewebe können durch die übermäßige Hitze, die durch den Schweißbogen erzeugt wird, negativ beeinflusst werden. Das Gesicht kann in kurzer Zeit einen sonnenbrandähnlichen Zustand annehmen, und Helme schützen das Gesicht vor der übermäßigen Hitzeentwicklung des Schweißlichtbogens.
Nachteile
Die Nachteile von Schweißerhelmen sind bei verschiedenen Helmtypen unterschiedlich. Die passiven Schweißerhelme sind für Einsteiger störend, da die Sichtscheibe häufig angepasst werden muss und auch die Sehschärfe schlecht ist. Die körperlichen Schmerzen sind aufgrund der regelmäßigen Bewegung der Helme zu erwarten. Das wichtigste Problem des selbstabdunkelnden Helms ist, dass er mit Batterien betrieben wird und vor jeder Sitzung aufgeladen werden muss und dass es zu einem Zeitverlust kommen kann, wenn das Aufladen der Batterien vergessen wird. Schwere Helme können bei regelmäßigem Gebrauch zu Ermüdung führen. Wenn der Helm nicht für den Kopf des Schweißers geeignet ist, verursacht er auf Dauer Schmerzen und körperliche Belastung.
Erfahrungen von Nutzern im Schweißhelm Test
Das Schweißen erfordert höchste Sorgfalt und Schutz in seinem Prozess, und Sicherheitsmaßnahmen sind wichtig. Jeder Experte schlägt einen Schweißer vor, der ohne Schweißerhelm schweißt. Der Helm ist der Schutz für einen Schweißer. Experten sind der Meinung, dass der Schweißer während der Arbeit einen Helm tragen sollte, da die starke Strahlung, die Hitze und der Feuerfunke die Augen und das Gesicht schädigen können und die Augenverletzung in Zukunft zur völligen Erblindung führen kann. Aber man muss sicher sein, dass der Helm die von den Gesundheitsbehörden vorgeschlagenen Sicherheitsmerkmale aufweist. Der Schweißer sollte bei der Auswahl des Helms vorsichtig sein, da sein Gewicht und seine Eigenschaften die Gesundheit seiner Augen und seines Gesichts beeinträchtigen. Obwohl sich die Anfänger über den Komfort des Helms beschweren, sind die Schweißer mit den Sicherheitsmerkmalen des Helms zufrieden. Die Schweißer sind sich einig, dass die Strahlen gefährlich sein können, wenn der Helm bei der Arbeit richtig benutzt wird.
Das Fazit
So ist das Fazit im Schweißhelm Test: Die Gesundheitsbehörden der einzelnen Länder bestehen darauf, beim Lichtbogenschweißen Schweißerhelme zu tragen. Der Prozess beinhaltet die Feuerfunken, flüssige Metallspritzer, übermäßige Hitze sowie die ultraviolette und infrarote Strahlung des Schweißlichtbogens. Die Schweißer sollten ordnungsgemäß geführt und dazu angehalten werden, die Helme zu ihrer Sicherheit und zu ihrem Schutz zu tragen. Der Komfort steht neben der Sicherheit, und die Schweißer müssen sich mit den Unannehmlichkeiten für eine sichere Arbeitsumgebung anpassen.