Schimmelpilzsporen sind überall um uns herum. Schimmelpilze sind eine Art von Pilzen, von denen einige sehr nützlich für die Menschheit sind und andere sehr gefährlich. Schimmel ist ein Oberflächenpilz, der auf Stoffen und Wändem wächst, an warmen, feuchten Orten wie Badezimmern oder in feuchten Kellern. Wird er nicht umgehend entfernt, färbt er sich schwarz oder braun und sieht oft wie eine Ansammlung von Erde aus.
Wenn Sie irgendwo in Ihrer Wohnung einen muffigen Geruch wahrnehmen, handelt es sich wahrscheinlich um eine hohe Konzentration von Schimmel.
Es könnte von einem Wäschekorb voller feuchter Handtücher, einem feuchten Keller unter dem Haus oder einem Teppich mit Schimmelbefall auf der Polsterung kommen. Wenn Sie es riechen, ist das definitiv die Maßnahme, die Sie ergreifen müssen, um das Problem zu lösen. Schimmelpilze können Oberflächen verfärben und allmählich beschädigen, aber es gibt noch gefährlichere Schimmelpilze, die die Struktur Ihres Hauses beschädigen können. Wenn schwarzer oder grüner Schimmel unscharf oder schleimig ist, oder wenn die Trockenbauwand oder das Holz darunter weich oder bröckelig ist, fängt es an, irreversibel zu verrotten, und der Schimmel oder die beschädigte Oberfläche muss sofort entfernt werden.
Haushaltsmittel, die Schimmel abtöten
- Chlorbleiche: Natriumhypochlorit und haushaltsübliche Bleichmittel sind ideal für die Vernichtung von Schimmel und die Entfernung von Verfärbungen. Sie sind ziemlich reizend und sollten in Verdünnung verwendet werden.
- Wasserstoffperoxid: Wasserstoffperoxid (3-10%ige Lösung) ist weniger reizend als Chlorbleiche, tötet Schimmel und hellt Flecken auf. Es hat eine bleichende Wirkung, wirkt aber langsamer als Chlorbleiche und hinterlässt keine Dämpfe oder Rückstände.
- Weißweinessig. Essig ist säurehaltig und zerstört langsam die Struktur des Schimmels und tötet ihn ab. Essig ist relativ mild, kann aber einen Schimmelfleck hinterlassen, der mit einem Haushaltsreiniger nachgeschrubbt werden muss.
- Backpulver und Borax: Natriumbikarbonat (Backpulver) und Borax haben beide einen hohen pH-Wert und hemmen das Wachstum und Überleben von Schimmel. Beide Produkte sind kostengünstig, unbedenklich und lassen sich leicht mit Wasser mischen. Borax ist bei der Entfernung von Schmutzresten wirksamer als Backpulver, aber weniger wirksam als stärkere Reinigungsmittel.
Welches Produkt Sie auch immer verwenden, spülen Sie die Reinigungslösung nicht vollständig ab. Wenn Sie etwas von dem Reiniger zurücklassen, verringern Sie das Risiko einer künftigen Schimmelbildung. Es ist natürlich auch möglich, direkt einen guten Schimmelvernichter zu besorgen.
Schimmelpilzentfernung auf Textilien
Wenn Ihre Wohnung überflutet wird und sich Schimmel und Bakterien tagelang ausbreiten, kann dies die Erhaltung Ihrer Textilien unmöglich machen. Durch Feuchtigkeit verursachter Schimmel kann jedoch aus den meisten Textilien leicht entfernt werden, wenn er frühzeitig erkannt wird.
Der erste Schritt besteht darin, nach draußen zu gehen und so viel wie möglich vom Oberflächenschimmel abzubürsten, um zu verhindern, dass sich die Schimmelsporen im Haus ausbreiten. Wenn es waschbar ist, verwenden Sie das wärmste Wasser, das in der Waschanleitung empfohlen wird, und fügen Sie ein Desinfektionsmittel hinzu. Wenn noch Flecken vorhanden sind, machen Sie eine Lösung aus Sauerstoffbleiche und Wasser und weichen Sie das Kleidungsstück mindestens 8 Stunden lang ein. Saures Bleichmittel kann gefahrlos für alle waschbaren Stoffe verwendet werden.
Wenn der Stoff nur chemisch gereinigt werden kann, entfernen Sie den Schimmel außen und bringen Sie ihn dann zu einer professionellen Reinigung. Durch die Identifizierung und Lokalisierung des Flecks können die meisten Stoffe erfolgreich restauriert werden.
Entfernung von Schimmel auf Lederschuhen, Accessoires und Möbeln
Schimmel auf Ledermänteln, Schuhen, Handtaschen und Möbeln sollte nach Möglichkeit im Freien entfernt werden. Wischen Sie die Oberfläche mit einem in destilliertem weißem Essig getränkten Tuch und anschließend mit guter Lederseife und lauwarmem Wasser ab. Mit einem weichen Tuch abwischen und vollständig an der Luft trocknen lassen. Nach dem vollständigen Trocknen mit einem Lederpflegemittel behandeln.
Entfernen von Schimmel aus Büchern und Papier
Schimmelpilze zerstören mit der Zeit das Papier, aber Schimmel kann von Büchern und Papier entfernt werden. Bei teuren Büchern und historisch wichtigen Papieren sollten Sie sich an einen spezialisierten Restaurator wenden.
Fassen Sie niemals feuchtes Papier an. Es verschmutzt den Schimmel und macht es fast unmöglich, ihn zu entfernen. Das Papier des Buches sollte in der Sonne an der Luft getrocknet werden oder in einem luftdichten Behälter mit einem feuchtigkeitsabsorbierenden Material wie Kieselgel oder Maisstärke zwischen die Seiten gestreut werden.
Sobald das Buch trocken ist, gehen Sie nach draußen und bürsten Sie mit einer weichen Bürste oder einem Tuch vorsichtig den Schimmel vom Einband und den einzelnen Seiten ab. Schieben Sie ein Stück Wachspapier unter jede Seite, um die Rückseiten zu schützen. Befeuchten Sie ein sauberes, weiches Tuch leicht mit Wasserstoffperoxid und wischen Sie jede Seite vorsichtig ab. Lassen Sie sie vollständig an der Luft trocknen, bevor Sie mit der nächsten Seite fortfahren.
Entfernung von Schimmel aus Haushaltsgeräten
Waschmaschinen, Kühlschränke und andere Geräte, in denen Feuchtigkeit, Hitze oder Lebensmittel Schimmel verursachen können, müssen häufig gereinigt werden.
Waschmaschinen sollten mindestens einmal im Monat mit heißem Wasser und Chlorbleiche gereinigt werden. Untersuchen Sie jeden Zentimeter der Türdichtungen von Frontlader-Waschmaschinen auf Schimmel, der einen muffigen Geruch in der Kleidung verursachen kann.
Schimmel von Fliesen und Fugen entfernen
Die Feuchtigkeit im Badezimmer und der physische Schmutz auf den Oberflächen ist die perfekte Umgebung für Schimmelpilzbildung. Es gibt viele kommerzielle Reiniger, aber Chlorbleiche und Wasser funktionieren genauso gut und sind viel billiger.
Mischen Sie einfach 1 Teil Bleichmittel mit 10 Teilen Wasser und tragen Sie es auf die verschimmelte Stelle auf. Lassen Sie diese Lösung mindestens 15 Minuten lang auf der verschimmelten Stelle einwirken, bevor Sie sie schrubben oder abtransportieren. Spülen Sie mit Wasser nach, wischen Sie die Feuchtigkeit ab und lassen Sie das Fenster geöffnet, bis es vollständig getrocknet ist.
Beseitigung von Schimmel an Wänden, Böden und Teppichen in Innenräumen
Wenn der Schimmel unscharf und schwarz ist, ist das nicht nur unschön, sondern schlimmer. Sie müssen diesen Bereich öffnen, um festzustellen, ob es strukturelle Schäden gibt. Es sollten eine Schutzbrille und ein Atemschutz getragen werden. Alle Baumaterialien sollten in strapazierfähige Plastiksäcke verpackt und ordnungsgemäß entsorgt werden. Lassen Sie es gründlich trocknen, bevor Sie die notwendigen Reparaturen durchführen.
Um Schimmel von porösen Oberflächen wie Holz und Trockenbauwänden zu entfernen, fügen Sie einer Lösung aus Bleichmittel und Wasser Reinigungsmittel hinzu, damit er besser haftet. Mischen Sie 1 Teil Reinigungsmittel, 10 Teile Bleichmittel und 20 Teile Wasser. Mit einem Schwamm oder Mopp auftragen, wobei die Oberfläche nicht nass werden darf. Nicht abspülen, sondern an der Luft trocknen lassen.
Schimmelige oder muffig riechende Teppiche sollten vollständig entfernt werden. Tragen Sie einen Atemschutz und schneiden Sie den Teppich und den Untergrund in kleine Stücke. Besprühen Sie das Material und den Unterboden mit Wasser, um die Verbreitung von Schimmelsporen in der Luft zu verhindern. Wickeln Sie den Teppich in festes Plastik und entsorgen Sie ihn. Reinigen Sie den Boden gründlich mit einem Nass-Trockensauger und lassen Sie ihn mehrere Tage lang an der Luft trocknen, bevor Sie den Bodenbelag wieder verlegen.
Beseitigung von Schimmel an der Außenseite des Hauses
Chlorbleiche ist sehr wirksam bei der Reinigung aller Arten von Hausfassaden, Beton, Ziegel und Stein, ist aber schädlich für Pflanzen und Rasen. Empfindliche Pflanzen sollten immer mit einer strapazierfähigen Plastikfolie abgedeckt werden.
Mischen Sie 1 Tasse Chlorbleiche mit 1 Liter Wasser. Diese Lösung kann mit einer Gartenspritze, einem Hochdruckreiniger oder von Hand geschrubbt werden. Tragen Sie immer eine Schutzbrille, Handschuhe, Schutzkleidung und Atemschutz. Die Verwendung von Bleichmitteln führt zu einem Farbverlust bei allen Arten von Stoffen.
Befeuchten Sie die schimmelige Stelle mit klarem Wasser, geben Sie dann die Bleichmittel-Wasser-Lösung hinzu und lassen Sie sie einige Minuten einwirken. Wenn der Schimmel verblasst ist, gehen Sie zu einer anderen Stelle. Wenn noch immer Flecken vorhanden sind, schrubben Sie die Stelle und tragen Sie dann eine weitere Lösung aus Bleichmittel und Wasser auf. Vollständig natürlich trocknen lassen. Spülen Sie den Bereich in der Nähe der Einpflanzung mit klarem Wasser ab.
Ziehen Sie die Profis hinzu
Wird Schimmel frühzeitig erkannt, lässt er sich mit einem Haushaltsreiniger leicht beseitigen.
Wenn der Schimmel weit verbreitet ist, sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen.
Wenn der Schimmelpilz mehr als 10 Quadratmeter bedeckt, sollten Sie professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Die Entfernung großer Schimmelpilzkolonien erfordert den Einsatz aggressiver Chemikalien und eine sachgemäße Behandlung der betroffenen Baumaterialien. Die örtlichen Gesundheitsbehörden können Sie bei der Untersuchung auf Schimmelpilze beraten und Sie an einen Schimmelpilzsanierer verweisen.